Parteiprogramm

Schwerpunkte der CVP Opfikon-Glattbrugg-Glattpark

Die CVP baut Brücken und positioniert sich als liberal-soziale Partei. Wir setzen uns ein für…
– … eine lebenswerte Stadt
Wir engagieren uns für eine dynamische Stadtentwicklung und schaffen Voraussetzungen, damit auch mutige und kreative Visionen umgesetzt werden können. Gleichzeitig tragen wir Sorge zu natürlichen Ressourcen in Natur und Umwelt. Wir schaffen die Voraussetzungen für eine starke und erfolgreiche Schule.

– .. einen achtsamen und respektvollen Umgang in der Öffentlichkeit
Wir meinen: Menschenrechte und -pflichten gehen einher und wir wollen sie ausprechen, leben, aber auch einfordern. Wir trauen uns, auf kritische Situationen im Zusammenleben hinzuweisen und Lösungen zu präsentieren. Es soll uns allen Freude bereiten, in Opfikon zu leben, wir wollen uns sicher fühlen.

– … die Förderung eines nachhaltigen Finanzhaushaltes
Wir fordern ausgeglichene Rechnungsabschlüsse, damit ein attraktiver Steuerfuss für Unternehmen und Private langfristig sichergestellt ist. Opfikon muss als Wohn- und Wirtschaftsstandort konkurrenzfähig bleiben.

– … Kultur- und Freizeitangebote für Familien und Alleinstehende
Wir wollen auf politischer Ebene sicherstellen, dass auch künftig Vereine und gemeinnützige Institutionen unterstützt werden. Vereine, die unsere Stadt bereichern mit unzähligen Freiwilligen, die engagiert sind.

… für den Ausbau der Infrastruktur insbesondere den öffentlichen Verkehr
 Wir setzen uns für einen besseren Anschluss all unserer Stadtquartiere an die öffentlichen Verkehrsnetze ein. Die Vernetzung soll nebst den öffentlichen Verkehrsmitteln auch im Langsamverkehr nach dem Vorbild der Stadt Zürich sowie innerstädtisch, als auch regional gewährleistet sein.
Herunterladen

Further Links